Shortcut für Auswahl von Zellen in Formeln via Klick - dabei $ setzen

Numbers Forum: Hilfe zum Tabellenkalkulationsprogramm von Apple
Fooly

Shortcut für Auswahl von Zellen in Formeln via Klick - dabei $ setzen

Beitrag von Fooly » 09.01.2019 11:11

Hallo zusammen,

ich führe eine mühselige Arbeit aus, bei welcher ich für eine Formel immer wieder die betreffende Zelle via Klick auswähle.
Bspw:

WENN (D12)=(ArbeitsblattA2);(ArbeitsblattB2);WENN (D12)=(ArbeitsblattA3);(ArbeitsblattB3) ... usw. Das geht bis zu 20 mal so.

Da diese Formel auch in anderen Zellen angewedent werden soll, möchte ich sioe kopieren, wofür ich aber ein $ bei A2 und B2 setzen muss um Zeile und Spalte zu behalten.

Das geht nachträglich mit Klick auf den kleinen Pfeil und Hakensetzung.

Meine Frage nun:

Gibt es eine Klick-Tastenkombination, die es ermöglicht, dass schon bei der Auswahl der jeweiligen Zelle mittels Klick automatisch $ gesetzt wird für Spalte und Zeile?
Ich habe diverse Kombinationen versucht - Klick+cmd usw...
Nichts half. Ich muss immer händlisch bei jeder Zelle ran, um Zeilen- und Spaltenbezug zu behalten.

Dank und beste Grüße!
Version: Numbers 5.3