Boot Camp: Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar ist.

Fragen zu Boot Camp und der Installation von Windows auf dem Mac
Antworten
Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 427
Registriert: 01.03.2017 16:26

Boot Camp: Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar ist.

Beitrag von IMS » 27.09.2017 11:49

Habe Heute mein Macbook Pro komplett gelöscht und macOS High Sierra sauber neu installiert. Gerade wollte ich Windows 10 per Boot Camp installieren, doch beim erstellen des USB-Sticks gab es schon das erste Problem:
Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar ist.
hier ein Screenshot:
boot camp nicht verfügbar.png
boot camp nicht verfügbar.png (50.49 KiB) 2071 mal betrachtet
Weiß wer was genaueres oder wann Apple die Software endlich wieder bereit stellt? Hätte gerne endlich wieder mein Windows 10 installiert.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 372
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Boot Camp: Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar i

Beitrag von x64 » 27.09.2017 19:24

Könnte es vielleicht daran liegen?
USB-Flash-Laufwerk anschließen und formatieren

Um die neuesten Boot Camp-Treiber für Windows zu laden und zu installieren, benötigen Sie ein USB 2-Flash-Laufwerk mit einer Kapazität von mindestens 16 GB. (USB 3-Flash-Laufwerke funktionieren nicht, wenn Sie Windows mit Boot Camp installieren.) Dieses wird gelöscht. Sichern Sie daher alle darauf befindlichen Daten, die Sie behalten möchten, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.
gefunden auf https://support.apple.com/de-de/ht204923

Warum auch immer man da ein USB 2-Flash-Laufwerk benötigt ist mir schleierhaft? Warum sollte USB 3 nicht gehen?

wobei hier noch was dazu steht:
Ein USB 2-Flash-Laufwerk mit 16 GB oder mehr
Wenn Sie eines dieser Mac-Modelle verwenden, benötigen Sie kein Flash-Laufwerk.
https://support.apple.com/de-de/ht201468

diese Mac-Modelle sind gemeint:
Weitere Informationen

Unter OS X El Capitan 10.11 oder neuer greifen diese Modelle zum Zwischenspeichern der für die Windows-Installation benötigten Dateien auf das interne Laufwerk zurück. Daher entfällt die Notwendigkeit eines USB-Flash-Laufwerks:

MacBook Pro (2015 und neuer)
MacBook Air (2015 und neuer)
MacBook (2015 und neuer)
iMac (2015 und neuer)
Mac Pro (Ende 2013)

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 427
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Boot Camp: Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar i

Beitrag von IMS » 27.09.2017 19:30

Hmmm, das mit dem 16GB USB-Stick ist mir neu. Aber seit dem ich denken kann, habe ich USB 3.0 USB-Sticks verwendet und die haben immer funktioniert.

Wobei ich diesmal statt einem 16 GB USB-Stick einen 8 GB Stick genommen habe. Könnte es wirklich daran liegen?

Ich kann es ja mal mit dem 16er Stick versuchen, vielleicht hilft es ja.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 427
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Boot Camp: Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar i

Beitrag von IMS » 28.09.2017 10:04

Merkwürdigerweise hat es nun geklappt, nachdem ich einen USB-Stick mit 16 GB genommen habe. Der Stick war aber ein USB 3.0-Stick. Vielleicht lag es aber auch einfach nur daran, dass Apple mittlerweile irgendwas wieder aufgespielt hat? Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es an der Größe des USB-Stick gelegen haben soll.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 372
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Boot Camp: Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar i

Beitrag von x64 » 06.01.2018 10:19

Habe nun das gleiche Problem, Gestern Abend macOS High Sierra installiert und Heute wollte ich Windows 10 installieren. Bekomme die gleiche Fehlermeldung trotz ausreichend großen USB-Sticks. Vor allem hat dieser USB-Stick sonst immer funktioniert. Werde es später noch mal versuchen.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 372
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Boot Camp: Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar i

Beitrag von x64 » 06.01.2018 12:20

Nochmal eine kleine Rückmeldung von mir. Ich habe es 5 Minuten später noch einmal versucht und dann ging es ohne Probleme.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 427
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Boot Camp: Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar i

Beitrag von IMS » 06.01.2018 20:13

War bei mir damals auch so, einfach ne Weile warten dann geht es meist.

Antworten