Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten.

Fragen zu Boot Camp und der Installation von Windows auf dem Mac
Gast

Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von Gast » 23.02.2017 21:11

Habe mir gerade das Windows 10 ISO heruntergeladen und dann mit dem Boot Camp-Assistenten einen USB-Stick erstellt. Dann musste ich das Passwort eingeben und die Größe der Windows Partition auswählen.

Nun habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden

Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten. Starte das Festplattendienstprogramm, um den Fehler zu suchen und zu beheben.
Was soll ich nun machen? Habe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft und trotzdem kommt die gleiche Fehlermeldung.

Benutze macOS Sierra 10.12.3 (16D32).

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 340
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von x64 » 23.02.2017 21:34

Starte den Mac mal über die Recovery-Partition, dazu einfach direkt nach dem einschalten des Mac folgende Tasten gleichzeitig gedrückt halten:
"Befehlstaste (⌘)" + "R"


dann dort das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte überprüfen (Jede einzelne Partition).

Gast

Re: Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von Gast » 23.02.2017 23:15

Danke, so hat es funktioniert. Mittlerweile ist Windows 10 via Bootcamp installiert.

Habe es so gemacht wie Du gesagt hast. Allerdings musste ich die Mac-Partition im Festplattendienstprogramm noch aktivieren und dazu das Passwort eingeben, da die Partition via FileVault geschützt ist. Erst danach konnte ich die Partition mit Erste Hilfe überprüfen. Dann wurde da etwas repariert und dann ging es.

svengelchen

Re: Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von svengelchen » 23.11.2017 22:26

Hallo,

Ich habe leider genau die gleiche Fehlermeldung und bin so vorgegangen wie ihr das hier beschrieben habt :)
Leider weiß ich nicht ganz wie ich nach dem Erste Hilfe durchführen fortfahren soll... ich habe alles nochmal von vorne mit bootcamp gemacht und bekam leider wieder die gleiche Fehlermeldung. Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Lg
Svenja

Yolo
Beiträge: 143
Registriert: 29.10.2017 12:37

Re: Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von Yolo » 24.11.2017 16:24

Welches Mac Betriebssystem benutzt Du? Schon macOS High Sierra oder noch einen Vorgänger? Mit macOS High Sierra habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.


Benutzeravatar
x64
Beiträge: 340
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von x64 » 25.11.2017 11:13

Bei macOS High Sierra muss man im Festplattendienstprogramm erst einmal
Darstellung -> Alle Geräte einblenden
aktivieren, um sämtliche Partitionen / Festplatten zu überprüfen. Wirklich jeden einzelnen Punkt in der linken Seitenleiste anwählen und dann "Erste Hilfe" ausführen.

Nicht vergessen den Mac wie oben beschrieben, mit der Tastenkombination starten.

Svengelchen

Re: Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von Svengelchen » 25.11.2017 12:52

Ok, dann mache ich das bevor ich nochmal probiere mit bootcamp Windows zu installieren.

Yolo
Beiträge: 143
Registriert: 29.10.2017 12:37

Re: Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von Yolo » 25.11.2017 13:37

Hast Du sonst noch irgendwelche Partitionen erstellt? Oder gibt es nur die macOS Partition?


Antworten