Internet Probleme mit Macbook Pro und "Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter" bei Windows 10

Fragen zu Boot Camp und der Installation von Windows auf dem Mac
Antworten
Gast

Internet Probleme mit Macbook Pro und "Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter" bei Windows 10

Beitrag von Gast » 19.01.2017 11:15

Wenn ich auf meinem Macbook Pro (2014) aus versehen den Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter unabsichtlich ein ganz kleines bisschen rausziehe, ist die Internetverbindung weg. Selbst wenn ich nun den Adapter wieder so weit es geht reinschiebe, bekomme ich die Internetverbindung nicht zurück.

Wenn ich nun die Problembehandlung des Netzwerks starte, wird als Fix nur das aktivieren der Drahtlosfunktion vorgeschlagen. Das möchte ich aber nicht, will ja gerade kein WLAN benutzen.

Im Gerätemanager ist bei „Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet“ ein gelbes Warnschild mit Ausrufezeichen drin. Mit der rechten Maustaste kann ich den „Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet“ deaktivieren und dann wieder aktivieren. Leider dauert das sehr sehr sehr lange und man wartet mindestens 5 Minuten. Das Internet bekommt man auf diese Weise auch nicht zurück.

Es hilft nur ein Neustart meines Macbooks und das gedrückt halten der ALT-Taste um wieder Windows 10 zu starten. Nach dem Neustart funktioniert das Internet dann wieder.

Gibt es da keine einfachere Methode als einen Neustart? Dieser Ethernet-Adapter geht mir sowas von auf den Keks. Ich möchte den guten alten Ethernetsteckplatz wieder zurück, ohne Adapter!

Antworten