Probleme unter Windows 10 mit 15" Macbook Retina - Auflösung beim umschalten zu klein

Fragen zu Boot Camp und der Installation von Windows auf dem Mac
iWow

Probleme unter Windows 10 mit 15" Macbook Retina - Auflösung beim umschalten zu klein

Beitrag von iWow » 15.08.2016 20:33

Ich spiele auf meinem 15" Macbook Pro mit Retina Display regelmässig World of Warcraft. Allerdings nicht unter Mac OS X sondern unter Windows 10. Damit der Lüfter beim Spiel nicht so laut aufdreht, habe ich die Grafikeinstellungen des Spiels recht niedrig eingestellt. Auch die Auflösung habe ich auf 1280 x 800 verringert.

Windows 10 läuft dagegen mit der nativen Auflösung von 2880 x 1800 Pixeln.

Wenn ich nun World of Warcraft im Vollbildmodus und 1280 x 800 Pixeln spiele und im Spiel gerade etwas ansteht bei dem ich nichts machen muss, schalte ich gerne mal auf den Windows Desktop mit der CMD-Taste. Öffne ich nun dort den Firefox Browser ist erst einmal alles normal. Wechsel ich dann zurück zum Spiel und wieder zurück zu geöffneten Firefox Browser ist die Schrift dort sehr sehr klein und kann nur durch schließen und neu öffnen von Firefox oder durch neuladen der Webseite wieder normalisiert werden.

Habt ihr auch dieses Problem oder eine Idee wie ich das beseitige.

iWow

Re: Probleme unter Windows 10 mit 15" Macbook Retina - Auflösung beim umschalten zu klein

Beitrag von iWow » 18.08.2016 23:12

Mittlerweile glaube ich das dies an Firefox liegt. Habe das Phänomen eben mit dem Microsoft Edge Browser probiert und dort klappt es einwandfrei.

iWow

Re: Probleme unter Windows 10 mit 15" Macbook Retina - Auflösung beim umschalten zu klein

Beitrag von iWow » 18.08.2016 23:14

Firefox Version 48 und 48.1 sind von dem Problem betroffen.

iWow

Re: Probleme unter Windows 10 mit 15" Macbook Retina - Auflösung beim umschalten zu klein

Beitrag von iWow » 19.08.2016 21:01

Wenn man alles auf 1280 x 800 stellt, gibt es keine Probleme mehr. Werde die Einstellungen jetzt so lassen, bis das Problem irgendwann mal behoben ist.

iWow

Re: Probleme unter Windows 10 mit 15" Macbook Retina - Auflösung beim umschalten zu klein

Beitrag von iWow » 20.08.2016 21:32

Mittlerweile hatte ich ein ähnliches Problem bereits beim Start von Windows 10 auf meinem Macbook.

Das Bild war stark verkleinert und nur in der oberen linken Ecke zu sehen. Musste neustarten, danach war das Bild wieder in Ordnung.

Könnte mir vorstellen, dass dies mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben könnte.

iWow

Re: Probleme unter Windows 10 mit 15" Macbook Retina - Auflösung beim umschalten zu klein

Beitrag von iWow » 24.06.2017 10:39

Mittlerweile habe ich festgestellt, das ein Reload im Spiel das Problem kurzfristig beseitigt.

Also wenn im Firefox die Schrift mal wieder ganz klein ist, einfach zurück ins Spiel (World of Warcraft) und dann dort Reload (am besten per Makro) ausführen.

Code: Alles auswählen

/reload
Danach wieder mit der CMD-Taste zum Desktop wechseln und die Schrift ist wieder normal. Ist ziemlich umständlich, aber geht scheinbar momentan nicht anders.

Antworten