Seite 1 von 1

Betriebssystem überaltert

Verfasst: 02.01.2019 11:54
von Laika
Hallo an alle!
Vorerst sei bitte allen klar, dass ich computertechnisch eine absolute Ignorantin bin und von nichts Ahnung habe - leider. Habe vor NUR 8 Jahren einen Mac PC gekauft - Version OSX 10.6.8 und diesen vor allem wegen der hohen Bildqualität für die Foto-Bearbeitung geschätzt. Dazu kamen noch Internetrecherchen, Nachrichten, Youtube und Downloads von Hörbüchern. Nach nur ca. 6 Jahren öffneten sich gewisse Webseiten mit dem Safari-Browser nicht mehr (in der Zwischenzeit sind es immer mehr) oder es fehlten Teilelemente dieser Webseiten. Mittlerweile behelfe ich mir mit Firefox womit das allermeiste noch problemlos läuft. Allerdings kann auch Firefox nicht mehr upgedated werden da die Mac-Version zu alt ist.
Ich weiss nicht, ob ich zu blöd war aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwann eine Aufforderung für ein update des Mac erhalten zu haben - so wie das ja z.B. für den Adobe-Reader automatisch immer wieder mal geschieht.
Nun bin ich also an dem Punkt, dass ich z.B. heute Nacht eine freeware für ein Programm mit welchem man geometrische 3D Zeichnungen erstellen kann, runtergeladen habe. Aber sie läuft nicht da mindestens die Version OSX 10.8... erforderlich wäre. Habe auch nach der Möglichkeit für einen Mac-Update gesucht und nur etwas gefunden wo man zuerst eingeben müsste, um welches Modell es sich handelt. Da erscheint Mac Pro und alles mögliche nur nicht mein normaler PC.
Kann mir vielleicht irgendwer von Euch mit einfach verständlichen Worten erkären, wie ich zu einem Update komme oder wie ich diesen ja wirklich noch nicht alten PC noch einige Jahre am Leben und funktionieren halten kann?
Ganz abgesehen von meiner Ignoranz finde ich trotzdem, dass es ein Witz ist, dass ein System nach nur 6 Jahren immer weniger funktioniert bis man irgendwann nach wenigen Jahren den ganzen PC wegwerfen kann - oder was. Ich bin seit kurzem pensioniert und arbeitete vorher mit dem ältesten PC im ganzen Büro und einer uralten Windows-Version. Es ist mir allerdings nie passiert, dass sich Seiten nicht öffnen liessen oder Teile dieser Seiten fehlten. Ob downloads von freeware funktioniert hätten weiss ich nicht da nie probiert. Aber nur schon die Tatsache dieses "Safari kann die Seite nicht öffnen" - seit 2 Jahren während dies mit der alten Windows-Version nie passierte finde ich schon recht ärgerlich.
Na ja. Mein nächster PC wird jedenfalls kein Mac mehr sein.
Hoffe auf Eure Hilfe.
Besten Dank!
Agneta