Prozess Priorität

macOS Forum: Stell Deine Fragen zum Apple Betriebssystem macOS und lass Dir bei Deinen Problemen helfen.
Blueforcer
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2018 13:27

Prozess Priorität

Beitrag von Blueforcer » 22.09.2018 13:38

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich nicht viel Ahnung von MacOS habe.
Ich habe eine Java Software entwickelt die Ambilight mit Hilfe von YeeLights realisiert.
https://blueforcer.de/jeelightapp/
Diese software nimmt Bildschirmbereiche auf, und sendet die Farbe dann passend zum Bild an die WiFi Lampen.
Das funktioniert aufgrund der Crossplattform sowohl auf Windows als auch auf Unix Betriebssystemen.
Nun habe ich bei MacOS allerdings das Problem das sobald die Anwendung in den Hintergrund rückt, die Übertragungsrate in den Keller sinkt und ca eine Verzögerung von 5-10s verursacht. Solange ich aber die Maus bewege (z.b während Youtube im Vollbild) ist keine Verzögerung vorhanden. Sobald die Maus stillsteht wird auch die Farbe nicht mehr aktualisiert. Lasse ich aber das video im Kleinformat laufen und lasse meine Anwendung nur 1mm hinter dem Safari Fenster rausschauen, läuft es komplett durch ohne Verzögerung.
Nach etwas Recherche bin ich auf das Schlüsselwort Nice bzw Renice gestoßen, da alles drauf hindeutet das das OS meine Anwendung keine CPU Zeit zur verfügung stellt. Doch selbst wenn ich die Anwendung per renice auf -20 stelle, habe ich immer noch das Problem.

Woran liegt das, und was kann ich dagegen tun?
Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Stephan

alexhuber997

Re: Prozess Priorität

Beitrag von alexhuber997 » 14.11.2018 17:29

Hmm ich hatte mal ein ähnliches Problem, hatte es aber bei Java Script selbst und hab keine eigene Software entwickelt. War bei ner Firma von nem Freund, und er hat mir gesagt dass das man hierfür die Treiber aktualisieren muss und wenn dann noch immer Verzögerungen vorkommen, sollte man das letzte Update löschen & dann versuchen und wenn es geht, lags vielleicht daran.

Hoffe ich konnte helfen oder dir zumindest einen Denkanstoß geben ;)

MfG!

Antworten