Disk Image Backup im Recovery Modus lädt nicht mehr

macOS Forum: Stell Deine Fragen zum Apple Betriebssystem macOS und lass Dir bei Deinen Problemen helfen.
stolendance
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2018 21:27

Disk Image Backup im Recovery Modus lädt nicht mehr

Beitrag von stolendance » 17.03.2018 21:29

Hallo liebe Community, ich bin mit den Nerven total am Ende und brauche eure Hilfe. Nachdem mein iMac nicht mehr bootet und alle Reparationstipps, die ich im Internet gefunden habe, wirkungslos geblieben sind, wollte ich unbedingt meine ganzen Dateien retten. Eigentlich hatte ich vor, ihn per Thunderboltkabel an einen anderen Mac anzuschließen und so die Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen. Das hatte nun nicht geklappt, weil meine Bluetoothtastatur nicht mehr verbunden bar. Heute habe ich mir eine andere Tastatur besorgt und wollte dann, weil ich den 2. Mac nicht mehr zur Verfügung hatte, im Recovery Modus wie in diesem Video erklärt https://www.youtube.com/watch?v=lyjTeaeEivY ein Disk Image erstellen und auf die externe Festplatte laden.
Nun zu meinem Problem:
Der Backupvorgang ist hängengeblieben und nach ca 15% Ladebalken, was ein paar Stunden gedauert hat, ist der Ladebalken stehen geblieben und seit 2 Stunden ca bewegt sich nichts. Abbrechen kann ich das ganze auch nicht. Irgendjemand eine Idee, was ich jetzt tun soll? Wäre für jede Antwort dankbar.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 425
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Disk Image Backup im Recovery Modus lädt nicht mehr

Beitrag von x64 » 17.03.2018 21:46

Hat der iMac eine Festplatte die man ausbauen kann?

stolendance
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2018 21:27

Re: Disk Image Backup im Recovery Modus lädt nicht mehr

Beitrag von stolendance » 17.03.2018 21:53

Da bin ich mir unsicher. Würde da auch ungern selbst dran rumschrauben und wahrscheinlich eher erstmal nochmal das mit dem Thunderboltkabel und dem zweiten Mac ausprobieren. Oder halt wirklich irgendwo abgeben, was ich natürlich aus Budgetgründen gerne vermeiden würde. Vorallem frage ich mich gerade, wie ich diesen Vorgang gerade risikofrei abbrechen kann, da gibt es nämlich kein "abbrechen" button oder ähnliches :/

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 473
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Disk Image Backup im Recovery Modus lädt nicht mehr

Beitrag von IMS » 18.03.2018 09:27

Klingt für mich fast so als wenn sich da irgendwas in Standby geschaltet hat. Hat es den mittlerweile funktioniert oder hast Du den Vorgang abgebrochen?

stolendance
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2018 21:27

Re: Disk Image Backup im Recovery Modus lädt nicht mehr

Beitrag von stolendance » 18.03.2018 11:28

Danke für deine Antwort! Ich hab die Festplatte einfach weggenommen. Als ich sie wieder angeschlossen habe stand da, dass 999.9 irgendwas GB belegt sind, was aber gar nicht sein kann, da bei der internen Festplatte nur 180 GB belegt sind. Deswegen ist es wohl auch nicht weiter gegangen. Hast du eine Idee wieso das passiert ist? Hab die Daten wieder von der internen Festplatte gelöscht und werde es dann heute nochmal mit dem geliehenen Macbook und dem Thunderboltkabel probieren und hoffe, da nicht das selbe Problem zu haben...

stolendance
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2018 21:27

Re: Disk Image Backup im Recovery Modus lädt nicht mehr

Beitrag von stolendance » 18.03.2018 11:29

*von der externen Festplatte gelöscht natürlich

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 473
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Disk Image Backup im Recovery Modus lädt nicht mehr

Beitrag von IMS » 18.03.2018 23:08

Mit dem Macbook sollte es besser gehen. Berichte mal was raus gekommen ist.

Antworten