Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Fragen und Diskussion rund um sämtliche Mac Peripherie: Drucker, Scanner, Grafiktabletts, usw.
IMS

Re: Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:35

Habe jetzt mal testweise die Festplatte gegen eine andere getauscht und auf dieser frisch OS X installiert. Scanner angeschlossen und funktioniert einwandfrei bei einem frisch installierten OS X Lion.

Es liegt also definitiv an meinem derzeit installierten OS X, dass es nicht funktioniert. Habe mit TimeMachine die alten Treiber wiederhergestellt und das Drucksystem zurück gesetzt, aber das hat auch nicht geholfen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.08.2017 01:36

Mit dem Unistaller löschen und dann evt. neu installieren?

http://www.epson.com/cgi-bin/Store/supp ... =Downloads

IMS

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:36

Danke, der Uninstaller auf der dt. Support-Webseite läuft nicht unter Lion, genauso wie der entsprechende Treiber. Die sind noch für PowerPC.

Ich habe jetzt mit den Uninstaller (von der engl. Webseite) deinstalliert, aber einen neuen Treiber bekomme ich ja nur über die Softwareaktualisierung. Doch dort wird mir nichts angezeigt, ist alles aktuell.

dfj

Beitrag von dfj » 06.08.2017 01:37

Auf der Apple Webseite gibt es ebenfalls den Epson Treiber

http://support.apple.com/kb/DL1398?viewlocale=de_DE

IMS

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:38

Damit hat es auch nicht funktioniert. Ich würde es gerne mit dem Treiber versuchen, der davor erschienen ist: "EPSON Druckersoftware 2.13". Den finde ich allerdings nicht mehr zum Download.

IMS

Mit VueScan läuft der Scanner ohne Probleme. Ist halt nur sehr sinnfrei, wenn auf den eingescannten Bilder "Kaufen sie vuescan" mehrfach drauf steht. Außerdem ist der Scanner ja nicht defekt, sondern scheinbar nur der neueste Treiber von EPSON den ich mittels Apple Softwareaktualisierung installiert bekommen habe. Außerdem möchte ich zum scannen kein "Vuescan" oder Konsorten benutzen, sondern "Digitale Bilder" von Apple, welches ich seit vielen Jahren benutze. Ich würde gerne das installierte Update löschen, aber habe keine Möglichkeit dazu gefunden das irgendwie zurück zu setzen. Mit dem Treiber 2.13 hat alles funktioniert, jetzt seit 2.14 geht er nicht mehr unter OS X. Unter Windows läuft der Scanner einwandfrei. Es scheint am Treiber zu liegen.

IMS

Bei dem frisch installierten Lion hatte ich keine Updates installiert. Dort ging es mit Clean install.

IMS

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:39

Habe jetzt mal von einem frisch installierten OS aus den beiden Library Ordnern jeweils den Treiber rauskopiert und in meinem aktuellen System reinkopiert. Danach mehrfach das Drucksystem zurück gesetzt etc. pp ... aber hat nicht funktioniert. Geht immer noch nicht.

Den Tipp von Apple mit der Softwareaktualisierung habe ich auch mehrfach getestet, geht ebenfalls nicht.

IMS

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:39

So habe jetzt den schuldigen gefunden: "Update für EPSON-Druckersoftware 2.14".

1. Habe OS X Lion auf einer leeren Festplatte frisch installiert.

2. Sämtliche Updates mit der Softwareaktualisierung installiert.

3. Scanner erstmalig in Betrieb genommen und funktioniert einwandfrei.

4. Softwareaktualisierung erneut geöffnet und das Update "Update für EPSON-Druckersoftware 2.14" war verfügbar.

5. Habe das Update installiert und direkt danach ging der Scanner nicht mehr.

Wie ich das ganze jetzt beheben soll: keine Ahnung! Ich hoffe Apple veröffentlicht demnächst ein Update das diesen Fehler wieder korrigiert.

IMS

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:41

Epson Scanner Perfection 1250 funktioniert nach dem Update EPSONPrinterDrivers2.14 nicht mehr!
EPSON Scanner.app Version 5.5.1 scheint fehlerhaft zu sein!

Hier die Lösung:
Aktivitätsmonitor öffnen, den Prozess EPSON Scanner.app beenden. Den Pfad Library/Image Capture/Devices öffnen und EPSON Scanner.app (in den Papierkorb schieben und) durch EPSON Scanner.app 5.48 ersetzen. Beides erfordert eine Authentifizierung. Mac neu starten und der Scanner geht wieder. Dies trifft wahrscheinlich auch auf alle weiteren Epson Scanner zu, die nach dem Update nicht mehr funktionieren. Bitte diese Information als Tipp veröffentlichen.
EPSON Scanner.app 5.48 lässt sich auf einer älteren Partition oder in Timemachine finden
Jetzt funktioniert der Scanner wieder einwandfrei. Ich war scheinbar nicht der Einzige der mit dem Update Probleme hatte.

Vielen Dank noch mal an alle die geholfen habe. Hoffe Apple korrigiert das in naher Zukunft und es kommt ein neues Update das dieses Problem fixt. Zumindest geht der Scanner jetzt wieder. Danke!

Antworten