Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Fragen und Diskussion rund um sämtliche Mac Peripherie: Drucker, Scanner, Grafiktabletts, usw.
Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 427
Registriert: 01.03.2017 16:26

Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:31

Habe einen EPSON Perfection 1670 Scanner. Den benutze ich seit Zirka 10 Jahren (+/- nen paar Jahre) unter OS X.

Seit neuestem zickt der Scanner unter OS X rum und möchte nicht mehr scannen. Die Aufwärmphase dauert ewig und endet praktisch nie. Wenn ich den Scanner unter Windows testweise benutze funktioniert er einwandfrei.

Ich habe unter OS X bei "Drucker & Scanner" das Drucksystem zurückgesetzt und den Scanner entfernt. Das brachte keine Besserung. Habe mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte repariert, ebenfalls keine Besserung.

Auf der EPSON Webseite gibt es für den Scanner leider keinen Treiber mehr den ich installieren könnte, der funktioniert nur auf PowerPCs.

Habe mein Lion-Betriebssystem seit September 2012 unverändert auf dem Computer drauf. Hatte damals auch einwandfrei mit dem scannen funktioniert.

Ich habe die Vermutung, dass die letzte OS X Softwareaktualisierung vom 15.05.2013 "Update für EPSON-Druckersoftware 2.14" daran schuld sein könnte. Kann ich das Update irgendwie deinstallieren? Möchte mal testen ob der Scanner mit der alten Treibersoftware funktioniert.


Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 427
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:32

Gibt es keine Möglichkeit den durch die Softwareaktualisierung installierten EPSON-Treiber zu deinstallieren bzw. neu zu installieren?

jhd

Re: Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von jhd » 06.08.2017 01:32

Vielleicht mit TimeMachine zurücksetzen?

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 427
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:33

Würde ich ja evt. machen, sofern ich mit TimeMachine nur die Updates zurück setzen kann. Das letzte Scanner/Drucker-Update war aber am 15.05.2013 und ich setze nicht den ganzen Rechner auf diesen Stand zurück.

dfh

Re: Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von dfh » 06.08.2017 01:33

Es reicht die Treiber aus dem Backup wiederherzustellen.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 427
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:34

Und wo sind die?

dfj

Re: Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von dfj » 06.08.2017 01:34

Schau mal bei

/Library/Printers

dfj

Re: Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von dfj » 06.08.2017 01:35

Geht es mit Digitale Bilder?

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 427
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Scanner geht nur unter Windows unter OS X defekt?

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:35

Ich benutze auch immer "Digitale Bilder" zum scannen. Dort tritt das Problem leider auf.

Antworten