Ethernetkabel reparieren

Fragen und Diskussion rund um sämtliche Mac Peripherie: Drucker, Scanner, Grafiktabletts, usw.
Gast

Ethernetkabel reparieren

Beitrag von Gast » 04.01.2017 18:40

Mein Netzwerkkabel für das Internet ist mal wieder defekt. Dieses kleine Plastikding ist abgebrochen und nun hält das Ethernetkabel nicht mehr im Computer. Nun geht das Kabel mehrmals am Tag unbeabsichtigt aus der Buchse raus und unterbricht jedes mal meine Netzwerkverbinung zum Internet. Ich möchte nun nicht gleich ein neues kaufen, da dieses Fest verlegt ist und an der Wand befestigt. Reparieren ist hier die bessere Methode, wüsste nur nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Jemand eine Idee wie man das reparieren kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gast

Re: Ethernetkabel reparieren

Beitrag von Gast » 05.01.2017 12:10

Es gibt sowas wie eine Netzwerkkabel Kupplung wo man zwei Ethernetkabel miteinander verbinden kann. Hier kann man nun ein neues, kurzes und preiswertes Netzwerkkabel kaufen und dieses auf der einen Seite einstecken und auf der anderen Seite kommt das defekte Netzwerkkabel rein, wo der Zapfen abgebrochen ist. Das kann man nun mit ordentlich Klebeband fixieren. Das hält dann eine Weile, bis sich irgendwann das Klebeband wieder lockert. Nun entfernt man einfach das alte Klebeband und nimmt neues Klebeband (z. B. Tesafilm).

So habe ich mir immer beholfen, als bei meinem 25m Ethernetkabel dieses Plastikdings abgebrochen war. Anstatt ein neues 25m Kabel in der Wohnung zu verlegen habe ich die oben beschriebene Methode angewendet und diese Kupplung mit Tesafilm angebracht. Zusätzlich noch ein kurzes Netzwerkkabel besorgt, welches nur 1,5m lang ist. Sollte dort nun wieder was abbrechen, kann man das 1,5m Kabel preiswerter ersetzen als das 25m Kabel. Vor allem muss man dieses auch nicht wieder durch die ganze Wohnung neu verlegen.

Das mit dem Klebeband und dem fixieren ist am Anfang nicht so leicht. Mit der Zeit hat man aber den Dreh raus, wie man das defekte Netzwerkkabel am besten in der Kupplung fixiert. Übung macht den Meister.

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2017 22:47

Eine weitere Variante ein defektes Ehternetkabel zu reparieren sind Kabelbinder und ein wenig Werkzeug. Diese Mehtode ist allerdings nicht sehr einfach umzusetzen. Es erfordert einiges an Übung und herumprobieren.

http://www.instructables.com/id/Repair- ... rnet-Plug/

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2017 22:53

Eine weitere relativ kostengünstige Methode ist die folgende:

Rastnasenset

Mit solchen Rastnasen kann man sehr einfach die abgebrochenen Plastikdinger ersetzen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich eine Menge Geld gespart, da ich schon etliche defekte Kabel entsorgt habe, die ich so ganz einfach hätte reparieren können.

Leider zu spät davon erfahren, aber man lernt nie aus.

Antworten