Welche Festplatte soll ich kaufen?

Fragen und Diskussion rund um sämtliche Mac Peripherie: Drucker, Scanner, Grafiktabletts, usw.
Gast

Welche Festplatte soll ich kaufen?

Beitrag von Gast » 28.10.2016 00:14

Ich brauche eine zweite Festplatte um darauf meine ganzen Daten und meine Digicam-Fotosammlung zu speichern. Ich habe mir überlegt, eine externe Festplatte zu kaufen. So kann ich die Platte an meinem Mac und am PC meiner Freundin nutzen. Außerdem lösche ich gerne mal meine interne Platte um ein anderes Linux zu installieren oder auch Mac OS X. Da bietet es sich an die Daten extra zu speichern um nicht immer alles auf CD brennen zu müssen.

Erst einmal eine Frage vorweg. Ist eine externe USB 2.0 Festplatte langsamer als eine interne SATA Festplatte in einem neuen PC? Von wegen Übertragung über USB 2.0? Die Umdrehungsgeschwindigkeit wird bei beiden wohl bei 7200 liegen. Aber wie sieht es mit dem Transport zum Mac (bzw. PC) aus? Ist USB 2.0 ein Flaschenhals? Oder ist die Geschwindigkeit genauso schnell wie bei einer internen SATA Festplatte in einem PC (nicht Mac).

Gast

Re: Welche Festplatte soll ich kaufen?

Beitrag von Gast » 25.11.2016 10:22

Eine externe Festplatte über USB 2.0 ist langsamer als eine interne Festplatte über SATA,

Einige Desktop-PC haben einen eSATA Anschluss. Ansonsten einfach eine externe Festplatte mit USB 3.0 besorgen.

Bei der Festplatte einfach auf USB 3.0 achten, ansonsten such Dir eine Festplatte aus die vom Design und Preis Deinen Ansprüchen genügt.

Antworten