Gibt es eine Art "WLAN-Box" die man an einen Modem-Router ohne WLAN anschließen kann?

Fragen und Diskussion rund um sämtliche Mac Peripherie: Drucker, Scanner, Grafiktabletts, usw.
Antworten
Gast

Gibt es eine Art "WLAN-Box" die man an einen Modem-Router ohne WLAN anschließen kann?

Beitrag von Gast » 19.08.2016 17:58

Kann mir wer sagen, ob es eine Art "WLAN-Box" gibt, die man an einen Modem-Router ohne WLAN anschließen kann?

Ich habe von meinem Internetanbieter eine Internet-Box ohne WLAN und daran ist ein Switch angeschlossen, da diese Box nur einen LAN-Anschluss hat.

Zusätzlich hätte ich nun gerne noch WLAN ohne gleich einen kompletten Modem-Router mit WLAN kaufen zu müssen.

Brauche WLAN eigentlich nur sehr selten.

admin
Site Admin

Re: Gibt es eine Art "WLAN-Box" die man an einen Modem-Router ohne WLAN anschließen kann?

Beitrag von admin » 21.09.2016 21:58

Wenn Du nur ab und dann mal WLAN brauchst, kannst Du mit einem Laptop der WLAN hat auch eine Art Hotspot erstellen.

Das geht Beispielsweise in Windows 10 bei:
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Mobiler Hotspot
Dort kannst Du Deine Ethernetverbindung Beispielsweise für Dein Mobiltelefon freigeben.

Bei macOS findest Du dies an folgendem Ort:
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Internetfreigabe

Gast

Re: Gibt es eine Art "WLAN-Box" die man an einen Modem-Router ohne WLAN anschließen kann?

Beitrag von Gast » 23.09.2016 18:12

Danke, ich habe das eben ausprobiert und es klappt einwandfrei. Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Laptop für mein Handy das WLAN bereitstellen kann. So muss ich gar keine WLAN-Box mehr kaufen.

Antworten