Powermac G4 - Fragezeichen beim Start

Mac Pro Forum: Hilfe bei Fragen rund um den Mac Pro.
IMS

Re: Powermac G4 - Fragezeichen beim Start

Beitrag von IMS » 06.08.2017 01:21

Woran erkenne ich, ob ich den Quicksilver habe?

Habe mal bei eBay nach einer preiswerten Möglichkeit geschaut. Da mir Mac OS 9 vollkommen ausreicht, spiele ich mit dem Gedanken, mir Mac OS 9 bei eBay gebraucht zu ersteigern.

Laufen diese beiden Powermac G4 CDs auf meinem Powermac (siehe Signatur)?

Welche soll ich mir besorgen?

Powermac G4 CD Mac OS 9.04
Powermac G4 CD Mac OS 9.1

IMS

Angenommen ich kaufe jetzt so eine DVD und Sie ist nicht von einem Quicksilver, läuft sie dann nicht? Viele Verkäufer wissen das gar nicht.

IMS

Wie gesagt brauche ich den Computer nur für das Kinderzimmer. Die Kids wollen alte Computerspiele benutzen. Dafür reicht mir Mac OS 9 völlig aus, da ich die Spiele sonst eh unter der OS X Classic Umgebung laufen lassen müsste.

Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit die Gebrauchtpreise für Mac OS X 10.2, 10.3 und 10.4 sowie Mac OS 9. Leider sind die Mac OS X Versionen nicht günstig zu bekommen. Mehr wie 20 Euro ist der Normalpreis für eine Retail-Version und so viel möchte ich für diese alte Kiste nicht mehr investieren. Ich habe mir 10 Euro als Maximum festgelegt (inklusive Porto). Ich werde einfach bis zu diesem Preis mitbieten und schauen ob ich irgendwann einmal Glück habe.

Derzeit erfreuen sich die Kids an den Linux spielen und lernen das Linux Betriebssystem kennen. Vielen Dank nochmal für den Link weiter oben zu der alten Linux-Version. Sie läuft wunderbar auf dem Powermac G4 und die Spiele gefallen den Kindern ebenso. So besteht erst einmal keine Eile und ich werde nach und nach schauen, dass ich bei eBay ein Mac Betriebssystem für unter 10 Euro erhalte.

Antworten