Was mit altem Power Mac machen?

Mac Pro Forum: Hilfe bei Fragen rund um den Mac Pro.
Antworten
Gast

Was mit altem Power Mac machen?

Beitrag von Gast » 25.01.2017 00:43

Ich habe hier noch einen alten PowerMac G4 Quicksilver rumstehen. Der passende Apple Monitor ist mit dabei.

Dieser Mac verstaubt nun schon seit Jahren ungesehen in einem Schrank.

Früher habe die Kinder den zum Computerspielen genutzt. Mittlerweile haben alle Kinder aber eigene Computer.

Der PowerMac G4 ist selbst zum surfen im Internet komplett ungeeignet. Aus dem einfachen Grund, dass der Browser völlig veraltet ist. Das Betriebsgeräusch ist ebenfalls viel zu laut.

Jemand eine Idee was man damit noch machen könnte?

Gast

Re: Was mit altem Power Mac machen?

Beitrag von Gast » 12.02.2017 10:47

Es gibt einige Dinge die Du damit machen kannst:

Alte Computerspiele
Viele ältere Computerspiele laufen nicht mehr auf aktuellen Intel-Macs. Für diese braucht man zwingend einen PowerPC Mac der noch die Classic-Umgebung mit Mac OS 9 nutzen kann. So ist es möglich Retro-Games von damals zu spielen.

Textverarbeitung
Jeder ältere Mac taugt um darauf Textverarbeitung zu betreiben. Es gibt sogar aktuelle OpenOffice Versionen für PowerPC-Macs.

Musikbox
Du könntest iTunes installieren und den Power Mac als Musikbox nutzen. Hier könnte sich der laute Lüfter allerdings als störend erweisen.

Linux darauf installieren
Mit der richtigen Linux Version kann der Mac durchaus wieder einsatzfähig sein.

Gehäuse umbauen
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Gehäuse älterer Macs anderweitig zu nutzen. Insbesondere das Power Mac G5 Gehäuse ist sehr beliebt um aktuelle PC Hardware darin zu verbauen. Ich habe auch schon Bilder von alten Röhrenmonitor-iMacs gesehen die zu einem Aquarium umgebaut wurden.

Antworten