El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Mac Mini Forum: Hilfe bei Problemen und Fragen mit dem Mac Mini, dem kleinsten Desktop-Mac von Apple.
Antworten
multifluid
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 16:22

El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Beitrag von multifluid » 14.02.2018 16:35

Hallo,

ich habe einen Fehler gemacht, denke ich. Aber der Reihe nach:

Ich habe einen Mac Mini (late 2009), der lange Zeit von meiner Tochter genutzt wurde und den ich nun zurückbekommen habe. Er hat 8gb Ram und eine 500Gb Festplatte nachgerüstet.

Es war mir gelungen, das bestehende System mit USB auf El Capitan hochzuziehen und alle Updates zu installieren. Da ich das Gerät aber abgeben will, wollte ich alle Daten runter haben und El Capitan frisch installieren. Hier mein Fehler: ich habe die Platte komplett gelöscht (sicher) in der Annahme, ich kann nun MacOS neu installieren.

Das funktioniert aber nicht. Der Internet Download aus dem Recovery Menue ist nicht mehr verfügbar (bestätigt von Apple). Weder von USB noch von einer Festplatte kann ich booten mit der Partition zur El Capitan Installation. Im Festplattenmanager werden die Partitionen als nicht startfähig gezeigt und weder beim Booten bei der Laufwerksauswahl noch im Recovery Menue kann ich die USB oder Festplatte zum Booten auswählen.

Noch andere Ideen bevore ich das Gerät auseinandernehme und die Platte ausbaue?

Danke!

Falls Infos fehlen, sorry. Bin kein Apple Spezialist.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 339
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Beitrag von x64 » 14.02.2018 17:25

Hi, wie sieht es mit der Internet Recovery aus?

viewtopic.php?f=42&t=4716

Hast Du das mal versucht?

multifluid
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 16:22

Re: El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Beitrag von multifluid » 14.02.2018 17:56

danke für den Link aber wie ich schon schrieb: Der Internet Download aus dem Recovery Menue ist nicht mehr verfügbar (bestätigt von Apple).

Es kommt dann die Fehlermeldung: Der Artikel ist nicht verfügbar.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 396
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Beitrag von IMS » 14.02.2018 19:34

Kann Deinem Text nicht sicher entnehmen, ob Du es bereits mit einem USB-Installationsstick versucht hast.

El Capitan USB-Stick Installation

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 339
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Beitrag von x64 » 14.02.2018 19:35

Was passiert den, wenn Du nicht die normale Internet-Recovery, sondern die letzt mögliche Version startest:
ALT + CMD + R
Geht das auch nicht?

multifluid
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 16:22

Re: El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Beitrag von multifluid » 14.02.2018 20:27

Sorry wenn ich mich unklar ausdrücke. Ja, habe es mit einem USB Stick probiert wor El Capitan installationsfertig drauf ist.

Alt+CMD+R bring mich auch ins Recovery Menu.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 339
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Beitrag von x64 » 14.02.2018 20:58

Der Unterschied ist aber, das damit die höchstmögliche Version von macOS installiert wird. Weiß gerade nicht welche das bei Deinem Mac Mini ist, müsste nachsehen.

multifluid
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 16:22

Re: El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Beitrag von multifluid » 14.02.2018 21:13

Brauchst Du nicht gucken, ist El Capitan. Daher wollte ich es installieren.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 339
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: El Capitan auf Mac Mini aus Recovery schlägt fehl

Beitrag von x64 » 15.02.2018 17:21

Ok, dann ist mein Vorschlag sinnlos, sorry.

Antworten