8 GB RAM in Mac Mini 2009

Mac Mini Forum: Hilfe bei Problemen und Fragen mit dem Mac Mini, dem kleinsten Desktop-Mac von Apple.
Antworten
Gast

8 GB RAM in Mac Mini 2009

Beitrag von Gast » 02.06.2017 10:29

Ich habe gelesen das es möglich sein soll im Mac Mini 2009 statt der maximal möglichen 4 GB Arbeitsspeicher (also 2 x 2 GB RAM) sogar stolze 8 GB Arbeitsspeicher (2 x 4 GB RAM) eingebaut werden können.

Hat das mal wer von Euch getestet? Ich habe zwar bereits anderswo gelesen, dass es ohne Probleme funktioniert, frage mich nun aber welche RAM-Riegel bzw. Arbeitsspeichermodule man dafür verwenden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht mit allen Speichermodulen funktioniert. Jegliche Erfahrungsberichte die Ihr zu bieten habt, wären super.

Welche RAM-Module kann ich nehmen damit ich meinem Mac Mini 2009 auf 8 GB Arbeitsspeicher aufrüsten kann? Ich vermute mal das die Module wohl von besserer Qualität sein müssen als die Standard-Module.

Kann mir wer mal passende Speichermodule verlinken? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus und bin auf Eure Hilfe angewiesen. Der Preis ist mir eigentlich egal, hauptsache es funktioniert später auch.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 330
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: 8 GB RAM in Mac Mini 2009

Beitrag von x64 » 02.06.2017 11:14

Meines Wissens kann man den Mac Mini 2009 ohne weiteres auf 8 GB upgraden. Es sollten aber alle Firmware Updates eingespielt sein. Insbesondere das EFI firmware update 1.2“ welches am 31. August 2009 erschienen ist.

Diese Speichermodule hier sollten einwandfrei funktionieren: klick mich.

dom

Re: 8 GB RAM in Mac Mini 2009

Beitrag von dom » 22.09.2017 12:24

Kein Problem...

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MM31.0081.B06
SMC-Version (System): 1.35f0

Antworten