Suche gebrauten Speicher für Mac Mini

Mac Mini Forum: Hilfe bei Problemen und Fragen mit dem Mac Mini, dem kleinsten Desktop-Mac von Apple.
Linda

Suche gebrauten Speicher für Mac Mini

Beitrag von Linda » 26.05.2017 05:53

Hallo Leute.

Gott sei dank habe ich das Forum hier gefunden. Ich hoffe mal, dass mir die erfahrenen Nutzer hier bei meinem Problem weiterhelfen können.

Und zwar ist mir kürzlich mein alter Mac Mini wieder in die Hände gefallen. Er ist zwar schon gebraucht aber noch voll funktionsfähig. Ich fand es einfach zu schade ihn wegzugeben zu verkaufen. Also habe ich im Netz mal etwas gesucht.

Dabei bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Linux auf dem Teil zu installieren und ihn als MediaCenter zu nutzen. Dafür taugt er alle mal. Nach einigem Hin und Her habe ich im Netz passende Anleitung zur Installation von Linux auf dem Mac Mini gefunden.

Nach einigen Versuchen habe ich es auch geschafft und Linux zum Laufen gebracht. Allerdings reagiert das System etwas schwerfällig und träge. Daher hatte ich überlegt den RAM etwas aufzurüsten. Also habe ich im Netz auf diversen Webseiten nach gebrauchtem Speicher für den Mac Mini gesucht. Leider habe ich nichts Passendes finden können.

Kennt hier jemand noch jemand Bezugsquellen wo ich entsprechenden Speicher online kaufen kann. Ich dachte an 2 x 2 GB. Das sollte eigentlich für meine Zwecke ausreichen.

Also was meint ihr? Oder hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit diesem „Experiment“ Linux auf Mac Mini? Da wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Grüße!

Linda.

x64

Re: Suche gebrauten Speicher für Mac Mini

Beitrag von x64 » 27.05.2017 09:52

Als erstes stellt sich mir die Frage, welchen Mac Mini Du überhaupt hast? Und wieviel Speicher ist darin bereits verbaut?

Gast

Beitrag von Gast » 29.05.2017 10:25

Es ist ein alter Mac Mini von 2009 mit nur 1GB RAM. Meines Wissens kann er aber auf 4GB (2x2) aufgerüstet werden. Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass über ein spezielles FW-Update sogar bis zu 8GB möglich sein sollen.

Wie auch immer. Mit dem Core-2-Duo sollte das aber als Mediensystem ausreichend sein.

Linda

Beitrag von Linda » 02.06.2017 05:51

Ich habe mir jetzt 2x2GB von Samsung bestellt. Ich denke, das sollte passen.

x64

Beitrag von x64 » 02.06.2017 09:08

Ich wäre mit gebrauchtem Arbeitsspeicher immer ein wenig Vorsichtig. Man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat. So teuer ist der Arbeitsspeicher nun auch wieder nicht, dass man diesen unbedingt gebraucht kaufen muss.

Laut Apple sind beim Mac Mini (2009) maximal 4 GB Arbeitsspeicher möglich: https://support.apple.com/kb/SP577?loca ... cale=de_DE

Dann kannst Du hier mal schauen nach passendem Speicher, teilweise haben die da sogar gebrauchte Riegel im Angebot. Aber ich finde die Neuware nun nicht wirklich teuer.

Antworten