Geringere Bildschirmauflösung - mehr Leistung?

Windows Forum: Diskussion zu allen Windows spezifischen Themen. Fragen zu Windows Software, Hilfe bei Treiberproblemen oder Hardwarefragen.
DOSer
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2018 08:13

Geringere Bildschirmauflösung - mehr Leistung?

Beitrag von DOSer » 21.09.2018 09:16

Wenn ich bei meinem Laptop (Macbook Pro / Windows 10) die Bildschirmauflösung verringere, ist dann eine bessere Leistung vorhanden, weil weniger Pixel von der Grafikkarte bedient werden müssen oder bringt das nichts?

Mein Macbook hat eine Auflösung von 2880 x 1800 Pixel. Wenn ich diese nun in den Windows Einstellungen auf 1280 x 800 Pixel verringere, bringt das einen Leistungszuwachs bei Computerspielen?

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 427
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Geringere Bildschirmauflösung - mehr Leistung?

Beitrag von x64 » 26.09.2018 15:26

Wenn die Auflösung geringer ist, muss die Grafikkarte weniger rechnen und die Leistung ist besser. Da war Deine Vermutung schon richtig. Am besten einfach mal ausprobieren. Dazu wenn möglich im Spiel die FPS einblenden.

Antworten