Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Windows Forum: Diskussion zu allen Windows spezifischen Themen. Fragen zu Windows Software, Hilfe bei Treiberproblemen oder Hardwarefragen.
Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 402
Registriert: 01.03.2017 16:26

Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von IMS » 30.01.2018 19:52

Habe soeben Windows 10 frisch neu installiert und dann Firefox 58.0.1 auf der Webseite von Mozilla heruntergeladen. Was mich nun stark verwundert ist die Abfrage der Windows-Firewall bezüglich Firefox. Noch nie habe ich eine derartige Abfrage unter Windows 10 erhalten, insbesondere nicht von Firefox. Bei anderen Programmen (World of Warcraft, Diablo, etc.) kennt man ja die Abfrage der Firewall, aber bei Firefox kenne ich das nicht. Gibt es bei Firefox 58.0.1 irgendwas Neues? Oder besteht ein Sicherheitsproblem. Mir kommt das sehr merkwürdig vor.

Firefox_Firewall.PNG
Firefox_Firewall.PNG (75.36 KiB) 717 mal betrachtet

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 340
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von x64 » 31.01.2018 18:33

Ich habe diese Meldung noch nie erhalten. Weder bei Windows Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 10. Kann mich nicht erinnern, jemals derartiges bestätigen zu müssen. Hatte letztens ebenfalls Windows 10 neu installiert und direkt danach Firefox 58. Aber ohne das ich nach der Firewall gefragt wurde.

Ob da jetzt ein Sicherheitsproblem vorliegt, kann ich Dir nicht sagen. Ein wenig merkwürdig finde ich es dagegen schon.

Yolo
Beiträge: 143
Registriert: 29.10.2017 12:37

Re: Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von Yolo » 31.01.2018 18:40

Will Dir ja keine Angst machen, aber auch mir (Jahrelanger Firefox User) ist diese Firewall Meldung unbekannt.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 402
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von IMS » 31.01.2018 18:44

Habe nun Heute mal meine Desktop-PC neu installiert (Windows 10 + Firefox) und da erhalte ich das Fenster mit der Firewall nicht. :?

Gestern bei der Neuinstallation meines Macbook (Windows 10 per Boot Camp) gab es die oben besagte Meldung. Wobei ich Windows 10 auf meinem Macbook schon sehr oft per Boot Camp installiert habe, doch noch nie wurde ich wegen der Firewall gefragt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass dies vielleicht neu ist bei Windows 58. Da ich aber wie gesagt auf meinem Desktop-PC Heute die Abfrage nicht hatte, bin ich langsam aber sicher am grübeln.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 340
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von x64 » 31.01.2018 18:46

Nach kurzer Recherche im Internet konnte ich zu diesem Problem nichts finden. Vielleicht einfach mal Windows 10 neu installieren auf dem Macbook?

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 402
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von IMS » 31.01.2018 18:48

Das habe ich mir vorhin auch schon gedacht, ob es nicht schlauer wäre, auf dem Macbook noch einmal Windows 10 zu löschen und alles zu wiederholen. Alledings habe ich die Freigabe für die Firewall nicht erteilt. Trotzdem läuft Firefox ohne Probleme.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 340
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von x64 » 31.01.2018 18:50

Hast Du mal einen Virenscan laufen lassen?

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 402
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von IMS » 31.01.2018 18:52

Ja, habe Gestern Abend mal den Windows Defender im Schnelldurchlauf scannen lassen. Der hat aber nichts gefunden.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 402
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von IMS » 01.02.2018 07:06

Habe Gestern Abend mal mit Windows Defender diesen Offline-Test gemacht, ebenfalls nichts gefunden.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 402
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Firefox 58.0.1 (64-Bit) - Firewall bei Windows 10

Beitrag von IMS » 02.02.2018 07:13

Habe Windows 10 und Firefox auf meinem Macbook neu installiert, diesmal kam die Abfrage nicht!

Antworten