Clean Install von Windows 10 ohne Werbemüll

Windows Forum: Diskussion zu allen Windows spezifischen Themen. Fragen zu Windows Software, Hilfe bei Treiberproblemen oder Hardwarefragen.
Antworten
HIGH Sierra
Beiträge: 38
Registriert: 21.10.2017 10:12

Clean Install von Windows 10 ohne Werbemüll

Beitrag von HIGH Sierra » 21.10.2017 11:39

Neuerdings installiert Microsoft bei Windows 10 eine Menge unnütze Software vor, ohne den User vorher zu Fragen. Direkt nach einer sauberen Neuinstallation hat man dann solche Spyware wie die Facebook App oder so einen Dreck wie Xing, Candy Crush und sonstigen Müll vorinstalliert. Es kann doch nicht wahr sein, dass man nun nicht einmal mehr bei Microsoft selbst eine frische und saubere Möglichkeit erhält um Windows 10 ohne unerwünschte Software zu installieren?

Den wenn solche Apps wie Facebook vorinstalliert werden, bezweifle ich, dass die nicht irgendwelche Daten nach Hause senden. Facebook ist doch bekannt dafür Daten abzugreifen. Gerade die Facebook App möchte ich nicht auf meinem Computer haben, nicht mal für 30 Sekunden. Doch scheinbar macht es Microsoft einem unmöglich diesem Wunsch zu entsprechen, oder?

Ich wünsche mir, das Microsoft von irgendwem mal ordentlich verklagt wird und dazu gezwungen wird, diesen Dreck zu unterlassen. Nach jeder Neuinstallation muss man das System von dieser Dreckssoftware säubern. Früher konnte man bei Microsoft ein sauberes ISO-Image laden und auf DVD brennen. Da hatte man den Werbemüll auf den Installations-DVDs des Computerherstellers drauf und musste bei Microsoft eine saubere Alternative holen. Jetzt gibt es die nicht mal mehr bei Microsoft.

Gibt es Abhilfe?

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 411
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Clean Install von Windows 10 ohne Werbemüll

Beitrag von IMS » 21.10.2017 21:40

Das wäre mal was, wenn Microsoft diesen "Werbemüll" weglässt. Richtig nervig finde ich, dass sich gerade erst deinstallierte Werbeapps kurz darauf einfach erneut installieren, so dass man die teilweise mehrfach löschen muss.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 353
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Clean Install von Windows 10 ohne Werbemüll.

Beitrag von x64 » 22.10.2017 19:17

Ich vermute mal ganz stark, dass sich daran so schnell nichts ändern wird. Ich wette Microsoft lässt sich das vorinstallieren fürstlich bezahlen.

Twinkle
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2017 16:15

Re: Clean Install von Windows 10 ohne Werbemüll

Beitrag von Twinkle » 04.11.2017 16:25

Das begrüße ich sehr, aber irgendwie muss Microsoft wohl Geld verdienen, sonst würden sie so einen Müll nicht vorinstallieren. Scheinbar haben die es momentan sehr nötig. Aber Microsoft war sich schon immer der Kunden ziemlich sicher, Kundenwünsche werden da nur auf bestimmten Gebieten umgesetzt. Microsoft hat sich zwar schon viel gebessert, aber in bestimmten Dingen hat sich rein gar nichts geändert.

Antworten