Dolby Digital 5.1

Smalltalk, Off Topic und alles was in keinem anderen Forum thematisch zugeordnet werden kann.
Antworten
Call
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2018 07:26

Dolby Digital 5.1

Beitrag von Call » 27.01.2018 07:42

Habe eine Hausaufgabe bekomme, bei der ich einige Fragen zu Dolby Digital 5.1 beantworten soll.

Ist Dolby Digital 5.1 bei sämtlichen Sendungen im Fernsehen aktiv?
Kann man Dolby Digital 5.1 mit einem Stereo-Fernseher realisieren?
Kann man damit erreichen, dass der Zuschauer sich fühlt, als wenn er mitten im Geschehen sitzt?
Nennt man das ganze auch Surround Sound?
Wieviele Lautsprecher benötigt man für Dolby Digital 5.1?

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 330
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Dolby Digital 5.1

Beitrag von x64 » 27.01.2018 08:35

Call hat geschrieben:
27.01.2018 07:42
Habe eine Hausaufgabe bekomme, bei der ich einige Fragen zu Dolby Digital 5.1 beantworten soll.
Wo bekommt man den solche Hausaufgaben? Ich Frage deswegen, weil ich Deine anderen Fragen gelesen habe. Die hier ist ja noch relativ normal.
Call hat geschrieben:
27.01.2018 07:42
Ist Dolby Digital 5.1 bei sämtlichen Sendungen im Fernsehen aktiv?
Selbstverständlich unterstützt nicht jede Sendung im Fernsehen Dolby Digital 5.1 . Den dafür muss bereits beim Drehen des Films mit entsprechenden Aufnahmeverfahren die Voraussetzung dafür geschaffen werden.
Call hat geschrieben:
27.01.2018 07:42
Kann man Dolby Digital 5.1 mit einem Stereo-Fernseher realisieren?
Das sollte nicht möglich sein, da ein Stereo-Fernseher meistens nur 2 Lautsprecher hat. Für Dolby Digital 5.1 braucht man aber deutlich mehr Lausprecher. Einige Fernseher haben aber eine Art Virtuelles Dolby Digital, welches aber nicht Dolby Digital 5.1 ist.

Call hat geschrieben:
27.01.2018 07:42
Kann man damit erreichen, dass der Zuschauer sich fühlt, als wenn er mitten im Geschehen sitzt?
Das ist genau das was Dolby Digital 5.1 macht.
Call hat geschrieben:
27.01.2018 07:42
Nennt man das ganze auch Surround Sound?
Ja.
Call hat geschrieben:
27.01.2018 07:42
Wieviele Lautsprecher benötigt man für Dolby Digital 5.1?
Meines Wissens braucht man dafür 5 Lautsprecher und einen Subwoofer. Deswegen auch "5.1" .

Antworten