Samsung S3 mini - original Betriebssystem (ROM / Firmware) wiederherstellen

Android Forum: Alles rund um das Google Betriebssystem Android. Egal ob auf dem Smartphone, Tablet oder auf sonstigen Geräten. Kaufberatung und Hilfe bei Hardware Fragen oder Problemen mit Android Smartphones.
Gast

Samsung S3 mini - original Betriebssystem (ROM / Firmware) wiederherstellen

Beitrag von Gast » 18.12.2016 12:10

Ich habe auf meinem Samsung S3 mini (GT-I8190) das CyanogenMod installiert. Nachdem ich das nun mehrere Monate genutzt habe, möchte ich das original Betriebssystem wieder zurück haben.

Wie kann ich das am besten machen?

Kies und Kies 3 habe ich noch auf meinem Computer installiert.

Gast

Re: Samsung S3 mini - original Betriebssystem (ROM / Firmware) wiederherstellen

Beitrag von Gast » 26.12.2016 14:07

So weit ich weiß brauchst Du dafür folgendes:

- das Programm ODIN
- Samsung Android USB Composite Device Treiber
- offiziellen Samsung-Firmware für Dein Handy (gibt es auf http://www.sammobile.com/firmwares/)

Gast

Re: Samsung S3 mini - original Betriebssystem (ROM / Firmware) wiederherstellen

Beitrag von Gast » 27.12.2016 00:38

Die Firmware scheint es dort nicht mehr zu geben. Lande immer auf einer "404 Seite".

Gast

Re: Samsung S3 mini - original Betriebssystem (ROM / Firmware) wiederherstellen

Beitrag von Gast » 28.12.2016 13:27

Habe es mittlerweile geschaft

- habe extra Windows 7 auf einer leeren Festplatte installiert, da es mit Windows 10 nur Probleme gibt
- Programm SamFirm downloaden und damit die Firmware downloaden für das: GT-I8190 (dazu noch Microsoft Visual C++ 2008 und 2010 installieren)
- ältere Version von Odin (v. 2.10) nehmen (die neueren Versionen haben das Feld mit PDA nicht mehr)
- Kies und Kies 3 installieren damit der Treiber für das S3 mini installiert wird
- Tastenkombination "VolumeDown" + "Home" + "Power" drücken - danach mit "VolumeUp" bestätigen
- dann Odin als Administrator ausführen und bei PDA die Firmware auswählen und auf Start klicken
- wenn das ganz fertig installiert ist einen Factory Reset durchführen mittels Tastenkombination "VolumeUp" + "Home" + "Power" - dann den "Power" Knopf loslassen und die anderen beiden gedrückt halten bis man im Recovery drin ist, Factory Reset auswählen und mit Yes bestätigen - mit "VolumeUp" und "VolumeDown" kann man navigieren und mit "Power" auswählen.

Gast

Re: Samsung S3 mini - original Betriebssystem (ROM / Firmware) wiederherstellen

Beitrag von Gast » 28.12.2016 14:43

Kleiner Tipp: aufpassen was für ein Rom / Firmware man runterlädt.

Hatte schon eine Firmware mit "La Fleure" und von "1und1" was ich nicht haben wollte. Ein brandingfreies ROM sollte es schon sein.


DBT = kein Branding
XEG = 1und1
EPL = Eplus
VIA = O2 / Telefonica
VD2 = Vodafone
DTM = Telekom / T-Mobile

Gast

Re: Samsung S3 mini - original Betriebssystem (ROM / Firmware) wiederherstellen

Beitrag von Gast » 28.12.2016 15:19

Wenn man mit dem Programm SamFirm die Firmware herunterladen möchte, muss mach dort am besten selbst die Daten eintragen bei: PDA, CSC und Phone. Bei S3 mini GT-i8190 scheint PDA und Phone das gleiche zu sein, zumindest funktioniert es so bei mir. Dann geht man am besten auf eine Webseite wo man Firmwares für das S3 mini downloaden kann und dort kann man die PDA und CSC für die jeweilige Firmware finden. Diese dann in SamFirm eintragen und mit "CheckUpdate" die Firmware suchen und dann herunterladen.

So sah der Eintrag bei SamFirm bei mir aus:
Modell: GT-I9190
Region: DBT

PDA: I8190XXAMG4
CSC: I8190OXAAMG4
Phone: I8190XXAMG4

Antworten