Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Safari Forum: Hilfe bei Fragen zum Webbrowser der Firma Apple
NBRPublic
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2018 21:42

Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Beitrag von NBRPublic » 28.09.2018 21:56

Hallo zusammen,

nach nunmehr 35 Jahren eigenem Rechnerbesitz habe ich mir nun doch tatsächlich erstmalig einen Mac gekauft.

Soweit tut er auch seinen Dienst. Was mir aber Schwierigkeiten macht und was ich um's Verrecken nicht rauskriege: wenn ich normal mit dem Safari surfe, sehe ich ja oben die Leiste der geöffneten Tabs. Wenn ich dann ein privates Fenster öffne, bekomme ich eine neue Leiste nur mit dem Tab für das private Fenster. Die anderen sehe ich nicht mehr. Und ich weiss auch nicht und kriege ich es einfach nicht raus, wie ich zu diesen zurückwechseln kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank,

NBR

Yolo
Beiträge: 166
Registriert: 29.10.2017 12:37

Re: Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Beitrag von Yolo » 29.09.2018 08:13

Hmmm, wenn ich einen privaten Tab öffne (macht Safari standardmäßig laut meinen Einstellungen) und dann zusätzlich ein normalen Tab öffne, öffnet sich ein neues Fenster über dem alten und beides ist noch da.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 477
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Beitrag von IMS » 29.09.2018 10:58

Die andere Leiste liegt vermutlich hinter der neuen, oder? Ich nutze Safari eh nicht, Firefox ist mir lieber.

Aber Du wirst Dich schon an das Apple Betriebssystem macOS gewöhnen. Es gibt viele Vorteile gegenüber Windows, aber auch Nachteile.

NBRPublic
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2018 21:42

Re: Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Beitrag von NBRPublic » 29.09.2018 20:58

Ja, beide Leisten sind irgendwie noch da, aber ich sehe immer nur eine und weiss nicht, wie ich zur anderen wechseln kann. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Am besten per Tastatur?

Ja, vermutlich sollte ich mir mal Firefox oder Chrome installieren, die kenne ich hinreichend lange.

Und: grundsätzlich werde ich mich sicher an macOS gewöhnen. Es fehlen mir einfach nur viele Details, die mir unter Windoof geläufig sind und die ich bei macOS mühselig nachschauen muss. Und die sich teilweise schlecht googeln lassen - wie zum Beispiel "Wechsel privates Fenster Safari". Da habe ich bisher leider keine Lösung für mein Problem gefunden...

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 477
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Beitrag von IMS » 30.09.2018 09:31

Exposé ist eine tolle Funktion bei macOS um zwischen Fenstern zu wechseln. Bei meinem Macbook Pro liegt das auf der Taste "F4".

Welchen Mac hast Du?

NBRPublic
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2018 21:42

Re: Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Beitrag von NBRPublic » 30.09.2018 22:54

Ein 12 Zoll MacBook ohne Pro.

Der Wechsel zwischen verschiedenen Applikationen ist ja nicht das Problem - das mache ich mit Cmd-Tab. Das funktioniert ja auch so, wie ich es von Windoof gewohnt bin. Das Problem ist der Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern oder Leisten innerhalb einer Applikation. Bei Word habe ich im Prinzip dasselbe Problem: wenn ich mehrere Dokumente geöffnet habe, sehe ich nur das aktuelle und weiss gar nicht, wo die anderen sind - respektive wie ich zu diesen anderen Dokumenten wechseln kann. Bei Windoof kann ich mit Cmd-Tab (respektive Alt-Tab) auch zwischen verschiedenen Fenstern einer Applikation wechseln, bei macOS geht das zumindest mit Cmd-Tab nicht. Gibt es einen anderen Weg?

F4 ergibt bei mir dasselbe Bild wie das Anklicken von Launchpad: da sehe ich alle installierten Applikationen meines Macs. Aber ich will ja innerhalb einer Applikation wechseln, nicht eine neue aufrufen.

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 427
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Beitrag von x64 » 01.10.2018 07:28

Dafür gibt es "App-Exposé", was extra in den Systemeinstellungen aktiviert werden muss.

Danach auf dem Trackpad mit drei Fingern abwärts streichen, während in Safari die besagten Fenster offen sind.

zu finden bei:
Systemeinstellungen -> Trackpad -> Weitere Gesten -> App-Exposé

NBRPublic
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2018 21:42

Re: Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Beitrag von NBRPublic » 01.10.2018 12:32

YESSSSSSSS! Sehr schön versteckt. Aber jetzt finde ich meine Fenster wenigstens wieder.

Lieber wäre mir natürlich, wenn es ein Tastenkürzel dafür gäbe, denn jede Interaktion mit dem TouchPad bremst mich nur. Aber zumindest funktioniert es jetzt überhaupt.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
x64
Beiträge: 427
Registriert: 17.02.2017 19:34

Re: Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Tabs

Beitrag von x64 » 02.10.2018 22:05

Kein Problem, gerne jederzeit wieder.

Antworten