Received from / Hello-Hostname anpassen? Privater Mail-Header?

Apple Mail Forum: Hilfe bei Fragen zum Mail Programm von Apple
wuschiba
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2018 16:57

Received from / Hello-Hostname anpassen? Privater Mail-Header?

Beitrag von wuschiba » 05.09.2018 17:03

Moin,

mir fiel auf, dass beim Senden einer Mail via SMTP beim Empfänger im Header immer mein Hostname drinsteht, was schon alleine deshalb unschön ist, weil man Rückschlüsse auf Rechner- und gar Router-Modell ziehen kann.

Das sind ja sensible Daten. Bevor ich aber anfange, mit selbstkonfigurierten Postfix-Relays oder so zu arbeiten, dachte ich mir, dass das auch anders gehen muss und habe Thunderbird angeschmissen.

Bei Thunderbird konnte ich das Verhalten abschalten via Einstellung "mail.smtpserver.default.hello_argument".
Erklärung was das Problem ist und die Lösung bei Thunderbird: Link

Wie mache ich das bei Apple Mail?