Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

GarageBand Forum: Hilfe bei Euren Fragen zu GarageBand.
libertine999
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2017 19:20

Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von libertine999 » 25.10.2017 19:24

Liebe Leute,

die Frage klingt sicherlich laienhaft: Immer, wenn ich ein Garageband-Projekt mit dem Macbook pro öffne, wird es als neues Projekt gespeichert (mit dem Namenszusatz "1", "2" usw.). Wozu ist das gut? Kann ich die neuen Versionen, wenn nichts an dem Projekt verändert wurde, einfach wieder löschen?

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 794
Registriert: 21.04.2016 21:05

Re: Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von admin » 25.10.2017 19:42

Habe mir mal erlaubt den Titel von:
Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GB Projekte?
auf
Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?
zu ändern.

Ansonsten: Willkommen im Forum!

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 794
Registriert: 21.04.2016 21:05

Re: Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von admin » 25.10.2017 19:48

Ich arbeite selbst nicht mit GarageBand und habe das Programm nicht mal installiert, aber wollte dem Problem mal auf den Grund gehen.

Habe dieses Support Dokument von Apple gefunden:

https://support.apple.com/kb/PH25035?vi ... cale=de_DE

Wie öffnest Du Deine Garageband Projekte?

So?
Vorhandenes Projekt öffnen

Wählen Sie „Ablage“ > „Öffnen“ (oder drücken Sie „Befehl-O“).

Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie dann auf „Öffnen“.

Sie können ein GarageBand-Projekt auch öffnen, indem Sie es auf das GarageBand-Symbol im Dock bewegen.
bzw.
Eines der zuletzt benutzten Projekte öffnen

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Wählen Sie „Ablage“ > „Benutzte Dokumente“ und wählen Sie dann Ihr Projekt aus.

Klicken Sie in der Projektauswahl auf „Benutzt“ und öffnen Sie dann das Projekt durch Doppelklicken.

Zum Löschen aller Einträge im Untermenü „Benutzte Dokumente“ wählen Sie „Einträge löschen“.
Wird dann auch ein doppeltes Projekt mit einer Ziffer erstellt?

libertine999
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2017 19:20

Re: Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von libertine999 » 25.10.2017 20:08

(Dankeschön.)

Ich öffne die Projekte mit Doppelklick im Finder. Anders geht es nicht - aus Garageband heraus lassen sich nur Projekte öffnen, die schon mal geöffnet waren. Meine stammen vom iPad. Die Schaltfläche "Öffnen" in Garageband auf dem MB ist grau und ohne Funktion.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 396
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von IMS » 26.10.2017 08:26

Kann man die Projekte den auf dem iPad öffnen, ohne das sich das Projekt verdoppelt?

libertine999
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2017 19:20

Re: Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von libertine999 » 26.10.2017 15:15

Ja, auf dem iPad geht das problemlos.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 396
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von IMS » 26.10.2017 19:11

Hattest Du kürzlich ein neues macOS Betriebssystem installiert oder tritt das Problem am Mac schon immer auf?

P. S. Bist Du der Benutzer der als Gast oben die beiden Beiträge erstellt hat?

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 794
Registriert: 21.04.2016 21:05

Re: Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von admin » 26.10.2017 19:24

Welche Version von GarageBand nutzt Du am Mac und welche am iPad?
Wie exportierst Du die Songs vom iPad zum Mac?

Vielleicht hilft eines dieser Apple-Supportdokumente:

https://support.apple.com/kb/PH24835?vi ... cale=de_LU
https://support.apple.com/kb/PH17218?lo ... cale=de_DE

Dort steht zum Beispiel:
Da GarageBand für Mac Funktionen besitzt, die GarageBand für iOS nicht bietet, ist es nicht möglich, Songs aus GarageBand für Mac in GarageBand für iOS zu importieren.
und
Allerdings können Sie keine GarageBand-Songs für Mac in GarageBand für iPad importieren.
Vermutlich liegt es daran. Am Mac wird deswegen vermutlich ein neues Projekt erstellt, da die Projekte vom iPad anders sind.

Wenn man Beispielsweise mit Pages ein Word-Dokument öffnet, möchte Pages dies bei Änderungen dann unter neuem Namen als Pages-Dokument speichern.

Benutzeravatar
IMS
Beiträge: 396
Registriert: 01.03.2017 16:26

Re: Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von IMS » 26.10.2017 19:28

Das mit dem importieren von iPad Projekten am Mac geht erst seit Version 6.0.2 von GarageBand 11.

libertine999
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2017 19:20

Re: Anfängerfrage: Wieso verdoppelt GarageBand Projekte?

Beitrag von libertine999 » 27.10.2017 11:24

(Ja, ich war der obige Gast. Da konnte ich mich nicht einloggen, es kam die Meldung, der Benutzername sei schon vorhanden.)

Ich benutze Garageband am iPad seit ca. 2010 mit drei Macbooks nacheinander, z. T. gleichzeitig (momentan Sierra 10.12.6). Das Problem trat dabei in unterschiedlicher Weise immer auf. Die Projekte wurden früher über iTunes aufs Macbook übertragen, heute per iCloud. Beim Öffnen auf dem Macbook kam und kommt immer die Meldung "Sichern unter" bzw. "Sichern als", wodurch eine neue Datei erstellt wird. Früher wurde automatisch ein Dateiname mit "Mein Song" und einer Ziffer erstellt, heute wird der Original-Dateiname mit "1", "2" usw. übernommen. Möglicherweise liegt's wirklich daran, daß Garageband für iPad und Garageband für Mac nicht kompatibel sind, egal in welcher Version. Dann läßt sich das wohl nicht ändern. Solange man die neuen Versionen gefahrlos löschen kann, ist's ja auch kein großes Problem, nur etwas umständlich, unpraktisch und unübersichtlich.

Antworten